GERTRAUDE RISSE STIFTUNG FÜR TANSANIA

Die Stiftung verfolgt den Zweck, die Arbeit und Belange der Rummelsberger Anstalten der Inneren Mission E.V. zugunsten bedürftiger und behinderter junger Menschen umfassend zu unterstützen. Dies erfolgt durch Maßnahmen und Projekte in Tansania, die in Trägerschaft oder Kooperation der Rummelsberger Anstalten der Inneren Mission E.V. durchgeführt werden. Die Stiftung verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (AO) und ist selbstlos tätig.

Zweck der Stifung ist es, die Arbeit und die Hilfsprojekte der Rummelsberger Brüderschaft in Tansania zu fördern und zu unterstützen. Dies geschieht durch den Aufbau, die Weiterentwicklung und Begleitung von Einrichtungen, die der Ausbildung und Förderung von Diakonen, jungen Menschen und Menschen mit einer Behinderung dienen. Solange und soweit möglich soll die „Ushirika Wa Diakonia Faraja“ der Evang.-Luth. Kirche Tansania / Nodrdiözese in Sabuko mit den Stiftungserträgen gefördert werden, insbesondere die Grundschule für behinderte Kinder und die Diakonenausbildung.

Gertraude Risse

20.04.2009