Joseph Schmidt Stiftung

Mit seiner Stiftung möchte der Stifter Kindern einen guten Start ins Leben ermöglichen. Das Leben hat es mit ihm nicht immer gut gemeint. Viel zu früh wurde er Vollwaise und erlebte die kargen Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg. „Aber ich hatte großes Glück“, berichtet der Stifter. Denn als es wirtschaftlich wieder aufwärts ging, konnte er sich durch Fleiß und Beharrlichkeit ein gutes Auskommen sichern. Aber nicht nur das Stiftungsvermögen soll „arbeiten“, auch der Stifter packt selbst mit an: so organisiert er Ausflüge mit Müttern, Betreuerinnen und Kindern in die Natur oder in einen Freizeitpark.

Die Joseph Schmidt Stiftung verfolgt den Zweck, die Arbeit und Belange der Rummelsberger für junge Menschen und Menschen in Konfliktlagen umfassend zu unterstützen. Darüber hinaus verfolgt die Stiftung den Zweck, Schwangerschaftskonfliktberatung auf christlicher Wertebasis zu unterstützen. Dies erfolgt durch Maßnahmen und Projekte zugunsten bedürftiger Menschen in Deutschland, die in Trägerschaft oder Kooperation der Rummelsberger Anstalten der Inneren Mission E.V. durchgeführt werden, oder in Trägerschaft oder Kooperation mit anderen Körperschaften. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige und kirchliche Zwecke und ist selbstlos tätig.

03. September 2007