Stiftung zur Unterstützung der Frühförderung im Wichernhaus Altdorf

Die persönliche, christliche und diakonische Zuwendung bestimmt die Arbeit der Rummelsberger. Deswegen verstehen wir uns als „Menschen an ihrer Seite". Unsere Aufgabe sehen wir im Fördern, Bewahren, Begleiten, Heilen, Pflegen, Ausbilden und Beherbergen. Der Lions Club Altdorf errichtet die „Stiftung zur Unterstützung der Frühförderung im Wichernhaus Altdorf" und will diese Arbeit tatkräftig unterstützen – vor allem in der Förderung von jungen Menschen.

Frühförderung setzt in den ersten Lebensjahren mit heilpädagogisch-therapeutischen Behandlungen ein und kann bei Kindern mit Behinderung helfen, die Auswirkungen zu mindern. Bei Kindern, die von Behinderung bedroht sind, kann Frühförderung helfen, diese zu vermeiden.

Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung von Einrichtungen im Bereich der Behindertenhilfe der Rummelsberger Anstalten der Inneren Mission E.V. und der ihm angegliederten gemeinnützigen Gesellschaften. Solange und soweit möglich, soll das Wichernhaus in 90518 Altdorf, insbesondere die Frühförderung, mit den Stiftungserträgen unterstützt werden.

Lions Club Altdorf

21. September 2009

Der Stiftungsvorstand besteht aus drei Mitgliedern. Mitglieder des Vorstandes sind der/die jeweils amtierende Präsident*in des Lions Club Altdorf, der/die jeweilige amtierende Schatzmeister*in des Lions Club Altdorf sowie der/die Leiter*in des Wichernhauses, Beisitzer sind der/die Stiftungsbeauftrage des  Lions Club Altdorf und der/die Leiter*in der Frühförder- und Beratungsstelle.