19.03.2019

Nürnberg, Augsburg und nun Rummelsberg

Finanzvorstand Harald Frei will nächsten Februar aufhören

Rummelsberg Der Finanzvorstand der Rummelsberger Diakonie Harald Frei hat in der vergangenen Woche gegenüber dem Aufsichtsrat der Rummelsberger Diakonie erklärt, dass er zum Februar 2020 um die vorzeitige Auflösung seines Vertrages bittet. Den Zeitpunkt hat er nicht etwa gewählt, weil in dieser Woche gleich zwei Oberbürgermeister von bayerischen Großstädten ihren Rückzug erklärt haben, sondern weil er gehen will, wenn das Feld gut bestellt ist. Frei selbst schreibt: „Wenn's am schönsten ist, solle man aufhören und Neues beginnen.“ An diesem erfreulichen Zustand der Rummelsberger Diakonie hat Harald Frei großen Anteil. Er war im April 2009 als Geschäftsführer der Rummelsberger Dienste für Menschen gGmbH zur Unternehmensgruppe der Rummelsberger Diakonie e.V. gekommen und trug wesentlich dazu bei, dass sich der große diakonisch-soziale Träger wirtschaftlich konsolidierte und in sichere Fahrwasser steuerte. Zum Januar  2013 wurde Harald Frei vom Aufsichtsrat in den Vorstand der Rummelsberger Diakonie e.V. berufen.

Aufsichtsrat und Vorstandskollegen bedauern die Entscheidung Freis. Sie haben aber auch Verständnis dafür, dass er sich nach einem guten Vierteljahrhundert  aufreibender Führungstätigkeit in diakonischen Einrichtungen (er war lange beim Augustinum in München und Vorstand der Graf-Recke Stiftung in Düsseldorf) danach sehnt, es etwas ruhiger angehen zu lassen. Harald Frei plant zunächst eine mehrmonatige Pause, um sich danach neuen Projekten widmen zu können.

Der 1961 in Augsburg geborene Harald Frei studierte Wirtschaftswissenschaften an der Bundeswehr-Universität in München. Außerdem erwarb er sich einen Abschluss als Master of Business Administration (MBA). Harald Frei ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Von: Diakon Georg Borngässer

Harald Frei ist seit 2013 Vorstandsmitglied der Rummelsberger Diakonie e.V. Im Februar 2020 plant er, sich beruflich zu verändern. (Foto: Paavo Blåfield)