kippenberg.mathias(at)rummelsberger.net

30.06.2021

e-Bike Lastenrad für das BBW

Ein e-Bike Lastenrad für das Berufsbildungswerk Rummelsberg dank der Sparkasse Nürnberg

Rummelsberg – Schon vor Corona war die Idee der Sparkasse Nürnberg in ihrem Geschäftsgebiet umweltfreundliche Mobilität und Nachhaltigkeit zu fördern. So kam seit 2020 die stolze Summe über 11.000 Euro für Lastenbike-Projekte im Nürnberger Land zusammen. Mit Hilfe des Zuschusses der Sparkasse Nürnberg in Form einer großzügigen Spende in Höhe von 2.000 €, konnte sich auch das Berufsbildungswerk Rummelsberg ein elektrisch betriebenes Lastenrad anschaffen.

Derzeit lassen sich 15 junge Teilnehmer*innen zum Fachlagerist/in ausbilden. Ihnen soll das Rad hier am Ort Rummelsberg den Warentransport von Artikeln aus dem Webshop und der Öffentlichkeitsarbeit vom zentralen Lager zum Besteller erleichtern und ebenso die Entwicklung der Auszubildenden fördern. „Es trägt dazu bei, dass die Teilnehmer mehr Verantwortung übernehmen“ erklärt Jochen Wiegand, Leiter Fachbereich Ausbildung.

Mit drei Rädern, Elektromotor und einen Laderaum, in welchem sogar eine Europalette Platz findet, kann nun gefahren werden. „Da geht einem das Herz auf“ sagt Otfried Bürger, Leiter Landkreisbüro Sparkasse Nürnberg, als ein Teilnehmer des Berufsbildungswerkes das Lastenrad vorführt. Mit Schutzkleidung und einer bestandenen Führerscheinprüfung, welche von den Teilnehmern ausgearbeitet wurde, steht das Rad den Teilnehmer*innen für die Fahrten zur Verfügung. So lassen sich unkompliziert und umweltfreundlich diverse Besorgungs- und Einkaufsfahrten nach Schwarzenbruck sowie Feucht unternehmen.

Das Lastenrad ist ein Gewinn für das BBW und die Auszubildenden freuen sich auf Ihre neuen Aufgaben. „Für uns als Sparkasse Nürnberg ist es eine Herzensangelegenheit, Menschen in einem lebens- und liebenswerten Umfeld zu unterstützen “ betont Otfried Bürger. Die Sparkasse Nürnberg ist bereits ein langjähriger Partner der Rummelsberger Diakonie und durch deren Hilfe und Zuwendungen konnten schon zahlreiche Projekte verwirklicht werden.

Von: Tizian Blank

von links: Jochen Wiegand, Leitung Fachbereich Ausbildung BBW, Otfried Bürger, Sparkasse Nürnberg und Adrian Marco Behr, Fachpraktiker für Lagerlogistik

Rummelsberger Diakonie