Hans & Debra Schwarz Stiftung

Die Stiftung verfolgt den Zweck, die Arbeit und die Hilfsprojekte der Rummelsberger Diakonie e.V. umfassend zu unterstützen. Dies erfolgt durch Maßnahmen und Projekte zugunsten bedürftiger Menschen, die in Trägerschaft oder Kooperation der Rummelsberger Diakonie e.V. durchgeführt werden. Die Stiftung verfolgt damit aus­schließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung (AO) und ist selbstlos tätig. Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung der verschiedenen Arbeitsbereiche der Rummelsberger Diakonie e.V. und der ihm angegliederten gemeinnützigen Gesellschaften. Insbesondere sollen folgende Zwecke unterstützt werden: a. Die Arbeit mit jungen oder für junge Menschen. b. Die Arbeit mit Müttern und Kindern, beispielsweise durch die Unterstützung von Einrichtungen, die Zuflucht und Schutz für Frauen und Kinder bieten mit Beratung, Information und konkreten Hilfen. c. Kinder und Jugendliche im Rahmen der Jugend- und Behindertenhilfe, um ihnen bei der Persönlichkeitsentwicklung zu helfen. Dazu sollen insbesondere Einrichtungen und Projekte im Rahmen der Jugend- und Behindertenhilfe gefördert und unterstützt werden. d. Die Hospizarbeit der Rummelsberger Diakonie e.V. und deren Einrichtungen im Bereich der Alten- und Behindertenhilfe, Einrichtungen und Projekte, die Sterbende und ihre Angehörigen im letzten Lebensabschnitt begleiten, unterstützen und entlasten. Diese Mittel sollen auch für die Ausbildung und Schulung von Hospizbegleitern verwendet werden und damit betagten und schwerstkranken Menschen ein Sterben nach eigenen Vorstellungen zu ermöglichen. e. Alten- und Pflegeeinrichtungen der Rummelsberger Diakonie e.V. und deren gemeinnützige Dienste, um damit betagten Menschen ein würdiges Leben nach eigenen Vorstellungen zu ermöglichen.

Hans und Debra Schwarz

03.12.2021

Der Stiftungsvorstand besteht aus zwei Mitgliedern.