Ilse Buchmann und Dieter Wratzlawek Stiftung

Altenhilfe, Bildung/Ausbildung/Erziehung, Jugendhilfe, Wohlfahrtswesen
Die Stiftung verfolgt den Zweck, die Arbeit und die Hilfsprojekte der Rummelsberger Diakonie e.V. umfassend zu unterstützen. Dies erfolgt durch Maßnahmen und Projekte zugunsten bedürftiger Menschen, die in Trägerschaft oder Kooperation der Rummelsberger Diakonie e.V. durchgeführt werden. Die Stiftung verfolgt damit aus­schließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung (AO) und ist selbstlos tätig. Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung der verschiedenen Arbeitsbereiche der Rummelsberger Diakonie e.V. und der ihm angegliederten gemeinnützigen Gesellschaften in den Bereichen Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe, Berufsbildung und Wohlfahrtswesen des § 52 Abgabenordnung. Insbesondere sollen, solange als möglich, das Diakonische Seniorenzentrum Haus Lehmgruben in Marktheidenfeld sowie alle Hilfsangebote der Rummelsberger für junge wie alte Menschen, für Menschen mit Behinderung sowie Menschen in Ausbildung unterstützt werden. Die jährlich zur Verfügung stehenden Fördermittel sollen je zur Hälfte für das Diakonische Seniorenzentrum Haus Lehmgruben und für die verschiedenen Arbeitsbereiche der Rummelsberger Diakonie e.V. und der ihm angegliederten gemeinnützigen Gesellschaften verwendet werden.

Frau Ilse Buchmann

18.03.2022

Der Stiftungsvorstand besteht aus drei Mitgliedern.