Jo-El Stiftung zur Bewahrung der Schöpfung

Die Stiftung verfolgt den Zweck, die Arbeit und Belange der Rummelsberger Diakonie e.V. und anderer gemeinnütziger Träger im In- und Ausland im Bereich des Natur- und Umweltschutzes, der Landschaftspflege, der Jugendhilfe sowie im Rahmen der mildtätigen Zwecke Personen jeden Alters in Form von Einzelfallhilfen zu fördern und zu unterstützen. Die Stiftung verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke in Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstige Zwecke“ der Abgabenordnung (AO) und ist selbstlos tätig. Der Stiftungszweck wird mit mindestens 51 v. H. der jährlichen Stiftungserträge, bestehend aus Vermögenserträgen und Zuwendungen, verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung der verschiedenen Arbeitsbereiche der Rummelsberger Diakonie e. V. und der ihr angegliederten gemeinnützigen Gesellschaften im Bereich der Arbeit mit jungen oder für junge Menschen, Menschen mit Behinderung und im Bildungsbereich. Insbesondere sollen Projekte gefördert werden, die dazu dienen, jungen Menschen den Wert der Bewahrung der Schöpfung, aller Lebewesen und Ressourcen der Erde zu vermitteln. Dazu gehören auch Projekte zur Natur- und Landschaftspflege und zur Bewahrung der Schöpfung in Flora und Fauna für nachfolgende Generationen. Des Weiteren sollen Menschen jeden Lebensalters, die hilfsbedürftig im Sinne mildtätiger Zwecke der Abgabenordnung sind und von Mitarbeitenden der Rummelsberger Diakonie e. V. in deren Einrichtungen, ambulanten Diensten oder offenen Angeboten betreut werden, unterstützt werden. Mit bis zu 49 v. H. der jährlichen Stiftungserträge, bestehend aus Vermögenserträgen und Zuwendungen, können im In- und Ausland Projekte anderer gemeinnütziger Träger gemäß der in Absatz 2 genannten Vorgaben im Bereich der gemeinnützigen Zwecke und hilfsbedürftige Menschen im Sinne mildtätiger Zwecke der Abgabenordnung unterstützt werden.

Johannes Ellmeier

26.06.2020

Der Stiftungsvorstand besteht aus drei Mitgliedern.