Mathias Kippenberg

kippenberg.mathias(at)rummelsberger.net

Visitenkarte herunterladen

20.07.2023

„Mit Stiftern im Gespräch“

Das jährliche Stiftertreffen fand in diesem Jahr im frisch renovierten Kinder- und Jugendhilfezentrum JHZ der Rummelsberger Diakonie statt

Schwarzenbruck – Jugendliche und ihre Herausforderungen in der Zukunft. Das stand beim diesjährigen Stiftertreffen der Rummelsberger Diakonie im Fokus. Rund ein Dutzend der Stifter*innen traf sich im Jugendhilfezentrum (JHZ) in Rummelsberg.

Zu Beginn der Veranstaltung erwartete die Gäste eine kleine Überraschung. Horst Klob, Pädagoge im JHZ und mehrere Jugendliche überraschten die Gäste mit einem Schattentheater. Im Stück unternahmen die Jugendlichen mit einer imaginären Rakete einen Ausflug durch den Weltraum und kehrten zum Ende des Stücks glücklich und erschöpft in das JHZ zurück.

Diakon Thomas Heinicke nutzte die Gelegenheit, um im Rahmen einer Führung und eines Vortrags den Gästen das pädagogische Konzept des neu gestalteten Innenhofs als Spielbereich vorzustellen. Außerdem ging er auf den verstärkt auftretenden Fachkräftemangel ein und mit welchen Strategien die Verantwortlichen der Jugendhilfe darauf langfristig reagieren werden. Gleichzeitig dankte er den anwesenden Stifter*innen für ihr finanzielles Engagement. Mit den Erlösen ihrer Stiftungen haben sie zur Finanzierung des neuen Innenhofs im beigetragen.

Dr. Tobias Gaydoul, Vorstand Finanzen der Rummelsberger Diakonie, sprach über die aktuelle und die zukünftige Situation des Sozialunternehmens. Nicht nur im Hinblick auf die wirtschaftliche Lage, sondern auch mit Blick auf die Themen Fachkräftemangel, Robotik und Künstliche Intelligenz in der Pflege. Dr. Gaydoul betonte, dass es gerade im Hinblick des Einsatzes von Robotik in der Pflege nicht nur um wirtschaftliche Fragestellung geht, sondern auch und gerade um Fragen der Ethik, die bedacht werden müssen.

Danach stellte sich Ulrike Groß, Stiftungsaufsicht der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, als Nachfolgerin von Wilhelm Popp den Anwesenden vor. Wilhelm Popp ging in den Ruhestand. Ulrike Groß hat seit 1. Juli die Stelle übernommen und wird sich künftig auch um die Rummelsberger Stiftungen als Stiftungsaufsicht in bewährter zuverlässiger Weise kümmern.

Den Abschluss bildete ein Kurzvortrag von Mathias Kippenberg, Leiter des Rummelsberger Stiftungszentrums. Kippenberg erzählte von Freud und Leid in der Stifterfamilie, aber auch von den zahlreichen geförderten Projekten, die durch die Stifter*innen und den Stiftungen ermöglicht wurden. Mit einem Reisesegen und einem Gruppenfoto wurden die Gäste verabschiedet.

Von: Lisa Vogel

Die Stifter*innen zu Gast im Rummelsberger Jugendhilfezentrum. Im neu gestalteten Innenhof können sie sich ein Bild davon machen, wofür die Gelder eingesetzt werden und was das Engagement bewirkt.