Mathias Kippenberg

kippenberg.mathias(at)rummelsberger.net

Visitenkarte herunterladen

06.06.2023

Großzügige Spende für die „Aktion-Feuerkinder“

Ehepaar Witteck aus Herrieden überreicht Spendenscheck über 3.500€ für Stiftung Hilfen für Tansania

Rummelsberg – Das Team der Aktion-Feuerkinder der Stiftung Hilfen für Tansania der Rummelsberger Diakonie darf sich über eine großzügige Spende freuen.

Erst vor wenigen Wochen berichtete Dr. Annemarie Schraml, Kinderorthopädin und ehemalige Chefärztin der Cnopf’schen Kinderklinik über den letzten Operationseinsatz der Aktion-Feuerkinder. Dieser sei „außergewöhnlich erfolgreich“ gewesen, so die Ärztin. Nun darf sich das Team rund um Dr. Annemarie Schraml über eine großzügige Spende in Höhe von 3.500€ freuen. Ermöglicht wurde dies durch Martina und Matthias Witteck, die am vergangenen Freitag sichtlich erfreut den Scheck für die Stiftung überreichten.

Martina Witteck, die selbst als Operationstechnische Angestellte in der Orthopädie arbeitet, stieß im Frühjahr auf das Projekt und freue sich auch über den persönlichen Bezug, wie sie sagt. Im Rahmen einer Feier ihres Mannes zum 30-jährigen Firmenjubiläum als Vermögensberater und zur zeitgleichen Ernennung zur Direktion für Deutsche Vermögensberatung, fasste das Ehepaar Witteck recht schnell den Entschluss, statt Geschenken lieber eine Spende vorzuschlagen. Dem kamen seine Gäste erfreut nach, erzählt Matthias Witteck und sagt: „Anstelle von knapp hundert Geschenkkörben, dürfen wir uns nun über diese beträchtliche Summe an Spenden freuen. Das ist ein viel schöneres Geschenk.“

Das ehrenamtliche Team, unter Leitung von Dr. Annemarie Schraml, aus Ärzten und medizinischem Fachpersonal der Aktion-Feuerkinder, reist mehrmals im Jahr nach Tansania, um dort Kinder mit Klumpfüßen, Unfallopfer und Kinder mit Fehlstellungen von Knochen (X- und O-Beine) operativ und konservativ zu behandeln. Mit Hilfe des Teams der Aktion-Feuerkinder konnte schon hunderten Kindern mit Behinderung in Tansania geholfen werden. Seit fast zwanzig Jahren unterstützt die Rummelsberger Diakonie über die Stiftung „Hilfen für Tansania“ drei Projekte, die sich für ein selbstbestimmtes Leben der Menschen in Ostafrika einsetzt.

Spenden sind möglich unter: www.rummelsberger-diakonie.de/tansaniastiftung

Von: Sandra Liebel

v.l.n.r.: Dr. Annemarie Schraml für die Aktion-Feuerkinder der Stiftung Hilfen für Tansania, Ehepaar Martina und Matthias Witteck, Diakon Mathias Kippenberg, Stellv. Vorsitzender des Vorstands, Stiftung Hilfen für Tansania der Rummelsberger Diakonie