Mathias Kippenberg

09.11.2023

Stifter*innen und Förder*innen zu Gast in Wien

Rummelsberger Diakonie machte sich mit Stifter*innen auf den Weg nach Wien

Wien – Eine Fahrt mit dem Riesenrad über den Wiener Prater eröffnete die viertägige Reise, der sich 25 Freund*innen und Stifter*innen der Rummelsberger Diakonie anschlossen. Organisiert wurde die Reise von Diakon Mathias Kippenberg, Leiter des Stiftungszentrums der Rummelsberger Diakonie. „Das Miteinander und das persönliche Erleben stehen im Mittelpunkt dieser Reise. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg“, betonte Kippenberg. Bereits 2019 war die Reise geplant, coronabedingt fand sie aber erst im Oktober 2023 statt.

Das Miteinander und vor allem das gegenseitige Vertrauen sind wesentlicher Bestandteil der Stiftungsarbeit der Rummelsberger Diakonie. Das weiß auch Mathias Kippenberg: „Den Stifter*innen ist es sehr wichtig, dass die geförderten Projekte nachhaltig und mit Weitblick realisiert werden. Sie vertrauen darauf, dass die Rummelsberger Diakonie auch noch in Jahren und Jahrzehnten in diesem Verständnis arbeitet und handelt. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und dieses Vertrauen wissen wir sehr zu schätzen.“

Die Reise nach Wien bot allerhand Möglichkeiten, das gegenseitige Miteinander zu stärken: Ob bei der Stadtführung durch Wiens Straßen, Gassen und Gärten, beim Besuch der Hofburg mit dem Sisi-Museum oder bei der Rundfahrt mit den berühmten Fiakern über den Zentralfriedhof. Höhepunkt und Abschluss der Tage in Wien war ein Abend beim Heurigen in einem der Wiener Traditionslokale in den Weinbergen vor den Toren der Großstadt.

Dr. Tobias Gaydoul, Vorstand Finanzen der Rummelsberger Diakonie und Vorstandsvorsitzender der Rummelsberger Stiftung, begleitete die Teilnehmer*innen einen Tag lang und nutzte die Zeit, um mit den Stifter*innen über aktuelle und zukünftige Projekte zu sprechen.

Bereits seit 2011 organisiert die Rummelsberger Diakonie im zweijährigen Turnus gemeinsame Reisen mit und für die Stifter*innen. Zuletzt trafen sich die Stifter*innen der rund 60 Stiftungen, mit denen die Rummelsberger Diakonie zusammenarbeitet, im Sommer beim jährlichen Stiftertreffen im neu renovierten Kinder- und Jugendhilfezentrum der Rummelsberger Diakonie.

Von: Christina Kommer

Stifter*innen und Förder*innen beim Sightseeing in Wien.