kippenberg.mathias(at)rummelsberger.net

21.08.2023

Verdiente Ehrung für außergewöhnliches Engagement

Das Team „Aktion Feuerkinder“ der Stiftung Hilfen für Tansania der Rummelsberger Diakonie freut sich über bayerischen Verdienstorden

Rummelsberg/Nürnberg – Dr. Annemarie Schraml aus Waldsassen wurde im Juli von Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Eine verdiente Ehrung für die Kinderorthopädin und das gesamte ehrenamtliche Team der Aktion Feuerkinder, die bereits seit über 20 Jahren gemeinsam kostenlose Operationen für Kinder mit Brandverletzungen und vor allem orthopädischen Fehlstellungen durchführen. Zur weiteren Ehrung des unermüdlichen Engagements lud Diakon Peter Barbian, Vorstand der Rummelsberger Diakonie, das Feuerkinder-Team, bestehend aus Ärzt*innen und medizinischen Fachkräften, zu einem Dankgottesdienst in den Rummelsberger Stift St. Lorenz in Nürnberg ein.

Nach dem geistlichen Teil des Abends ging die Gruppe zum geselligen Teil im nahe gelegenen Literatur Café über. Zum Abendessen gesellten sich auch Spender*innen und Wegbegleiter*innen, die das Projekt seit Jahren finanziell unterstützen.

Eigentlich war diese Veranstaltung bereits 2020 zum 20-jährigen Jubiläum des Hilfsprojekts der Aktion Feuerkinder geplant, doch die Corona-Pandemie machte dem Team einen Strich durch die Rechnung. Umso mehr freute sich Peter Barbian stellvertretend für die gesamte Rummelsberger Diakonie in einem feierlichen Rahmen dem Team die gebührende Anerkennung zukommen zu lassen.

Seit dem Jahr 2000 reisen Ärzt*innen und medizinische Fachkräfte ehrenamtlich nach Tansania. Bei der humanitären Hilfe vor Ort haben sie dabei keinen Tag frei geschweige denn Zeit, um das Land zu erkunden. Die meisten Mitglieder des Teams kennen ausschließlich das Nkoaranga-Hospital, wo durch das Hilfsprojekt hunderte Kinder im Laufe der Jahre eine neue Lebensperspektive erhalten haben. Außerdem werden mit Hilfe der medizinischen Fachkräfte viele tansanische Mitarbeiter*innen des Hospitals kontinuierlich aus- und weitergebildet – darunter eine Ärztin, Röntgenassistent*innen und weiteres Fachpersonal.

Ursprünglich konzentrierte sich die Aktion Feuerkinder auf Hilfeleistungen für Verbrennungsopfer. Heute sind es vor allem orthopädische Interventionen wie die Korrektur von Klumpfüßen oder extremen O- und X-Beinen. Das medizinische Hilfsprojekt hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr vielschichtigen Entwicklungshilfeprojekt weiterentwickelt. Aktuell unterstützt die Stiftung den Neubau einer Geburtsklinik am Nkoaranga-Hospital. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das Frühjahr 2024 geplant.

Von: Paula Wahlig

Das ehrenamtliche Team der Aktion Feuerkinder mit Dr. Annemarie Schraml (dritte von rechts), der vor kurzem der Bayerische Verdienstorden verliehen wurde, mit Vorstand Diakon Peter Barbian (rechts) der Rummelsberger Diakonie.

Rummelsberger Diakonie