12.07.2018

RTL-Spendenmarathon für die Muschelkinder

Über 200.000 Euro für den Schulneubau

Köln-Rummelsberg. Die meisten Menschen in Deutschland haben bereits vom Spendenmarathon der „Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V.“ gehört, beziehungsweise die Sendung im Fernsehen verfolgt. Auf verschiedenen Wegen sammelt die Stiftung seit Ende der 90er Jahre Geld, das Projekten für Kinder zu Gute kommt. Jetzt erhielt die Rummelsberger Diakonie (RD) von finanzstarke Unterstützung durch die Stiftung: Für den geplanten Neubau einer Schule für „Muschelkinder“ - Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung - schießt sie weitere stolze 212.000 Euro zu. Mit großer Freude und Dankbarkeit konnte Karl Schulz (Vorstand Dienste  der RD) in Köln den symbolischen Scheck von RTL-Charity-Leiter Wolfram Kons (Vorsitzender des Vorstands der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern) entgegennehmen.

Hilfe für das Vorhaben kam dabei von prominenter Seite: Thomas Sabo, Gründer und Geschäftsführer des gleichnamigen Schmuckunternehmens, und seine Frau Luz Enith Sabo - sie hatten die Rummelsberger bereits beim Nürnberger RTL-Kinderhaus unterstützt - machten sich erneut als Paten für das Projekt stark.

Unter der Trägerschaft der RD entsteht  eine Schule mit integrierter heilpädagogischer Tagesstätte, die Kinder gezielt fördert. Das Grundstück ist schon gefunden: Gleich hinter dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge soll es in der Tiroler Straße gebaut werden. Mit den Spendengeldern soll das finanziert werden, was über den gesetzlich vorgegebenen Rahmen hinausgeht.